
Umgesetzte Beratungs-Engagements und Projekte
Verschiedene Branchen. Verschiedene Größen.

Projektleitung
User Help Desk Transition
Konzeption eines hybriden User Helpdesks und Verantwortung der Umsetzung inkl. Transition / Verlagerung zwischen zwei Providern, Erstellung der Prozess- und technischen Handbücher für den 1st Level Support und den Field Service, Definition und Umsetzung der Schnittstellen zum 2nd Level Support, Implementierung der Prozesse im Ticketsystem (JIRA Service Desk) inkl. kundenspezifische Anpassungen / Customizing, Aufsetzen des Performance Managements und SLA/KPI-Reportings, Entwicklung und Implementierung / Programmierung einer Asset-DB auf Basis PHP, HTML und mySQL.
Rückbau der IT-Infrastruktur an mehreren Standorten in Deutschland
Gesamtverantwortung für den koordinierten Rückbau der IT-Systeme an drei deutschen Standorten inklusive, Teamkoordination, Remarketing der Altgeräte und Sicherstellung der Betriebsfähigkeit bis zur Schließung.
Beratung
Risikoanalyse
Durchführung einer Risikoanalyse vor dem Hintergrund der Ressourcenkapazität innerhalb der IT, strukturierte Analyse und Bewertung der Abhängigkeit kritischer Kern-Geschäftsprozesse von Key Playern in der IT mit dem Ziel des Aufzeigens von Risiken durch Engpässe als Basis für zukünftige Personal- und IT-Entscheidungen.
Prozessharmonisierung
Konzepterstellung zur Konsolidierung und Harmonisierung der bestehenden unterschiedlichen Incident- und Problem Management Prozesse, Entwicklung des Zielbildes hinsichtlich Prozesse, Rollen und Verantwortlichkeiten, Definition von Tool-Anforderungen.
IT-Strategieberatung
Definition und Ausarbeitung der IT-Strategie vor dem Hintergrund des Wandels vom technologischen Umsetzer hin zum aktiven und proaktiven Partner für alle Fachbereiche und Ableitung von operativen Maßnahmen zur Umsetzung.
IT-Kompetenzmanagement
Definition von Art und Umfang der benötigten Kompetenzen je Rolle innerhalb der IT (Zielbild), Analyse des Mitarbeiterbestands hinsichtlich vorhandener Kompetenzen und Abgleich mit Zielbild, Aufdecken von Schwachstellen und Definition von Maßnahmen zur Behebung von Abweichungen.
IT-Organisationsberatung
Aufzeigen möglicher Organisationsformen / Organisations-Strukturen der IT, Analyse und Bewertung auf Basis vorhandener Rahmenparameter und vor dem Hintergrund individueller Anforderungen und Ableitung von Handlungsempfehlungen.
Mitarbeiterentwicklung
Ausarbeitung eines Konzeptes zur Mitarbeiterentwicklung, Systematische Analyse bestehender Lücken zwischen Ist & Soll, Definition von Maßnahmen für ein effektives und zielgerichtetes Skill-Management (Entwicklungspfade, Leistungsstufen, Skillprofile, Fach-/ Führungs-/Methodenkompetenzen und -kompetenzstufen).
Workplace Strategy
Definition und Ausarbeitung eines Konzeptes für eine zentrale (länderübergreifende) und einheitliche Strategie hinsichtlich der Bereitstellung von IT-Arbeitsplätzen mit entsprechender Support Struktur (Service Modell, SLAs, UHD, Onsite).